Bio-Schlachttiere aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und dem südlichen NRW

Biolandhof Koster

Lernen Sie uns kennen

Wir stellen uns vor

Biolandhof Koster

Der Betrieb von Familie Koster liegt nah an Trier im Moseltal und wird seit 1940 von der Familie geführt, erst von den Eltern dann von Michael, seinem Bruder Gunter und seiner Frau Anke Koster. Vor 13 Jahren kam dann die Umstellung auf EU-Bio und seit elf Jahren ist der Betrieb Bioland zertifiziert. 

Michael Koster

„Ökologische Landwirtschaft ist das Sinnvollste von allem. Man sieht, dass es funktioniert und dass es auch ohne Chemie geht.“

Unsere Produktion

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Produktion

Insgesamt gehören 170 ha Fläche zum Hof, davon 120 ha Grünland und 50 ha Ackerland. 5 ha dienen der Weihnachtsbaum-Kultur. Auf den Ackerflächen werden Hafer, Gerste, Triticale und Weizen, überwiegend als Futtergetreide, angebaut. 2023 wollen sie Dinkel ausprobieren. Auf den Grünlandflächen werden zu 50% Luzerne- oder Kleegras eingesät. Auf den Weiden grasen die 65 Limousin Mutterkühe mit ihren Kälbern und den Masttieren. 

Überwiegend werden alle Tiere auf der Weide gehalten. Im Winter leben die Mutterkühe und weibliche Nachzucht im Offenstall mit Auslauf und Weidezugang. Die Jungbullen haben im Winter Auslauf. Dann gibt es Kleegrassilage und für die Masttiere noch Getreide. 

 

 

Betriebsspiegel

Betriebsart

Grünlandbetrieb

Betriebsfläche

120 ha Grünland, 50 ha Ackerland, 5 ha Weihnachtsbaum-Kultur

Fruchtfolge

Kleegras/ Luzernegras, Weizen, Triticale, Gerste, Hafer

Tierhaltung

65 Mutterkühe, 100 Färsen und Jungbullen

Fütterung

Kleegrassilage, Futtergetreide

Anbauverband

Bioland

ÖKO-Kontrollnr.

DE-ÖKO-006

Michael Koster

„Bei der Tierhaltung ist mir wichtig, dass es sich von selbst erledigt, wenn die Tiere artgerecht und tiergerecht gehalten werden, also naturnah, dann sind sie auch gesund. Und gesunde Tiere nehmen auch zu.“ 

Nachhaltigkeit

Der Hof von Michael Koster nimmt am Programm Landwirtschaft für Artenvielfalt teil und leistet so noch einen zusätzlich fachkundig festgestellten Zusatzleisten für die Natur und damit auch den Menschen. 

Kontakt
Standort

Borngasse 4 a


54317 Thomm