Biolandhof Klein

In der nördlichsten Gemeinde in Rheinland-Pfalz im Mittelgebirge mit viel Wald drumherum liegt der Hof von Martin Klein. 1318 wurde der Hof erstmals erwähnt. Der Vater kaufte ihn 1978 und vor 20 Jahren übernahm der Sohn den Betrieb. Im Alleingang mit fleißiger Unterstützung der Tochter Lea werden 45 ha Grünland bewirtschaftet. Seit 2012 ist der Betrieb bio- zertifiziert und seit 2017 Mitglied bei Bioland. 

Ich bin kein „Bio-Freak“, aber für den Betrieb ist das die beste lukrativste Möglichkeit, Landwirtschaft zu betreiben. Es kommt auf jeden Fall in der Bevölkerung besser an.“

Martin Klein

Betriebsspiegel

BetriebsartGrünlandbetrieb
Betriebsfläche45 ha Grünland
FruchtfolgeKleegras
Tierhaltung30 Mutterkühe, 75 Jungbullen und Färsen
FütterungKleegrassilage, Heu, Futterweizen
AnbauverbandBioland
ÖKO-Kontrollnr.DE-ÖKO-006

Produktion

Neben der Mast betreiben sie auch eine Herdbuchzucht und nehmen an Wettbewerben teil. Ein paar Ziegen gehören mit zum Hof. Zu den Fleisch-Fleckvieh Herden zählen 30 Mutterkühe und um die 70 Masttiere. Seit 1985 ist die Rasse ein fester Bestandteil des Hofes. Von Mai bis Juli findet die Weidekalbung statt. Das ist eine Besonderheit, da häufig in der kalten Jahreszeit im Stall gekalbt wird.

Die Tiere von Herrn Klein kommen in den kalten Monaten auch in den Laufstall mit reichlich Einstreu nachdem sie mindestens sieben Monate auf der Weide verbracht haben- je nach Witterung. Im Stall gibt es dann Kleegrassilage, etwas Heu und zugekauften Futterweizen. Die Kälber können dann im Frühjahr als Absetzer, also Kälber, die nicht mehr Muttermilch trinken, auf die Weide gebracht werden. 

Nebenbei betreibt der Hof noch eine Border Collie Zucht.

Bei der Tierhaltung ist mir besonders wichtig, dass mir das Ganze auch Spaß macht und dafür brauche ich Fleckvieh. So wie ich das jetzt mache, ist mit anderen Rassen schwierig, durch die hohe Milchleistung, hohes Absetzergewicht und schnelle Zunahmen bei den Jungbullen.“

Martin Klein

Vermarktung

Als gelernter Metzger und Metzgermeister schlachtet Herr Klein zwei bis drei Tiere pro Jahr selbst und vermarktet sie direkt an Bekannte. Der Großteil geht an die Bio Rind und Fleisch.


Kontakt zum Hof

Martin Klein

Stausberg 1
51598 Friesenhagen

E-Mail: